About the Post

Author Information

Polizei erfolgreich in Freiburg gegen Di

Freiburg: Polizist wegen Bestechlichkeit und Geheimnisverrat zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt

Am 17.10. ging ein langer Prozess am Freiburger Amtsgericht zu Ende. Der Polizist Michael U. hatte sich von einem Gebrauchtwagenhändler bestechen lassen, Halterdaten zu teuren Pkws weiter zu geben, später wurde sogar der direkte Zugang zum Polizeicomputer ermöglicht. Die Informationen gab es frisch aus dem kriminalpolizeilichen Dauerdienst, anderen Kollegen kann dies kaum verborgen geblieben sein. Zumal Bestechungsgelder auch schon mal mit Dienstfahrzeug und Kollegen direkt vor Ort abgeholt worden sind.

Dem Richter Petersen am Amtsgericht war das zu viel des guten und er verhängte 2 Jahre auf Bewährung gegen den Polizisten. Ein anderer Polizist, der zwischenzeitlich schon suspendiert wurde, konnte wegen Verjährung schon nicht mehr belangt werden, hatte aber auch seine Finger im Spiel.

Im Rahmen des Prozesses wurde offenkundig, daß bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt der Polizei ein beschlagnahmtes Taschenbuch mit Hinweisen auf diese Bestechungen und Dienstvergehen vorlag, aber offensichtlich frühzeitige Ermittlungen unterdrückt wurden.

Die Polizei brauchte 5 Jahre um die Fremdabfragen durch Prepaid-Handies bei den Datenbanken festzustellen und dem Täter auf die Spur zu kommen, Richter Petersen konnte dafür keinen Geschwindigkeitsrekord feststellen.

Bemerkenswert einfach waren übrigens die Passwörter, mit denen der Gebrauchtwagenhändler auf Datenbanken beim Einwohnermeldeamt oder Polizei zugreifen konnte. Eines der monatlich wechselnden Passwörter war z.B. “Scherz”.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 4 votes)
Freiburg: Polizist wegen Bestechlichkeit und Geheimnisverrat zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Tags: , , , , ,

Comments are closed.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis RSS Nachrichten blogtotal.de