• Wir enthüllen einige der seltensten europäischen Münzen, die zu Hause herumliegen könnten
  • Trotz ihrer Seltenheit erzielen viele Münzen online einen kleinen Preis
  • Einige – darunter eine italienische 1-Cent-Münze – können jedoch für Tausende verkaufen

Die meisten Urlauber, die nach Europa reisen, machen sich schuldig, nicht ausgegebene Banknoten und Münzen mitzubringen, die entweder irgendwo verstauben – oder für das nächste Abenteuer verwendet werden.

Was viele Reisende vielleicht nicht erkennen, ist, dass einige dieser Euros einen ordentlichen Gewinn abwerfen können.

Könnten Sie einen haben, der einen hübschen Penny wert ist?

Im Folgenden werfen wir einen Blick auf einige der seltensten und wertvollsten Münzen des Kontinents. Es ist Zeit, diese Sparschweine, die Rückseite des Sofas und die Münzdosen zu überprüfen.

Denken Sie auch daran, dass jede dieser Münzen überall dort auftauchen könnte, wo Sie auf Ihren Reisen gewesen sind. In Hamburg könnte man genauso gut einen finnischen Euro finden wie in Helsinki.

Die 1-Cent-Münze, die für über 6.000 Euro verkauft wurde

Im Jahr 2002 wurden 7.000 italienische Ein-Cent-Münzen auf Zwei-Cent-Rohlinge geprägt. Auf diesen „Rohlingen“ war auf der Rückseite die Turiner Mole Antonelliana abgebildet, während die Zitadelle Castel del Monte in Apulien aus dem 13. Jahrhundert normalerweise auf dem italienischen Ein-Cent-Stück zu sehen ist.

Nach einem Bieterkrieg wurde einer dieser Cents im Mai 2013 bei einer Auktion in Italien für 6.600 € verkauft, nachdem er mit 2.500 € begonnen hatte.

Laut NumisMag wurden bisher nur ein Dutzend dieser Münzen gefunden, was bedeutet, dass die Chance besteht, dass Sie im Besitz einer dieser Münzen sein könnten, insbesondere wenn Sie in den letzten 17 Jahren Norditalien besucht haben.

Das S markiert den Ort für diese griechische 2-Euro-Münze.

Die griechische Zwei-Euro-Münze mit besonderem Wert aus dem Jahr 2002 hatte eine Prägung von über 75 Millionen, was nicht selten ist, wenn man es genau nimmt.

Sie zeigt außerdem das gleiche Mosaik wie jede andere 2-Euro-Münze, die seit dem Beitritt des Landes zur gemeinsamen Währung im Jahr 2001 geprägt wurde.

Die spartanische Mosaikszene aus dem dritten Jahrhundert n. Chr. zeigt die Prinzessin Europa, die vom Gott Zeus in Form eines Stiers entführt wurde, eine Geschichte aus der griechischen Mythologie.

Seltener sind jedoch die Versionen, in denen ein „S“ in einen der Sterne am unteren Rand eingeschlagen ist.

Dies steht für Suomi, was auf Finnisch Finnland ist, da diese Münzen hier und nicht in Athen geprägt wurden.

Es ist zwar kein Fehler, aber es bedeutet, dass man ernsthaft im Geld sein könnte, wenn man im Besitz eines solchen ist.

Sie sind bei Ebay ab 500 Euro gelistet, und viele haben einen Startpreis von mehreren Tausend Euro.

Deutschlands farbenfrohe Sammlermünzen

Deutschland begann 2017 mit der Herausgabe einer speziellen fünfteiligen Serie von 5-Euro-Münzen, die teilweise durchsichtig sind und einen Ring aus farbigem, durchsichtigem Kunststoff aufweisen.

Die verschiedenen Münzen sind so gestaltet, dass sie jeweils eine andere Klimazone der Erde widerspiegeln.

Der erste Eintrag in der Serie zeigte die tropische Zone und war mit einem roten Ring versehen, während der orangefarbene Eintrag vom letzten Jahr die subtropische Zone darstellte.

Die übrigen drei zukünftigen Einträge werden bis 2021 jährlich erscheinen und sind in den Farben Grün, Türkis und Violett gehalten.

Nach Angaben von Coin World standen die Deutschen vor den Bundesbankfilialen in Berlin zwei Stunden lang Schlange, um die Münze 2018 zu erhalten.

Die Bundesregierung hat die Prägeauflage von 2 Millionen im Jahr 2017 auf 3 Millionen im vergangenen Jahr erhöht.

Chargen von fünf Münzen wurden online für 244 Dollar verkauft, in der Hoffnung, dass die seltenen Sammlerstücke immer noch da draußen sind und darauf warten, gefunden zu werden, während einzelne Münzen aus der Rotprägung von 2017 bei Ebay für über 50 Euro verkauft werden.